Kann ich einfachen Sand zum Strahlen verwenden?

Nein, Strahlmittel, die mehr als 1% freien Quarz enthalten, sind verboten.

In der Vergangenheit wurde viel mit natürlichem Quarzsand gearbeitet. Daraus leitet sich der Begriff Sandstrahlen ab. Inzwischen ist klar, dass die Exposition gegenüber inhalierbarem kristallinem Siliziumdioxidstaub, wie er beim Strahlen auftritt, ernsthafte Gesundheitsprobleme in Form von Atemwegserkrankungen Silikose verursachen kann.
In den meisten Ländern ist es inzwischen verboten, mit Strahlmitteln zu strahlen, die mehr als 1% freies Siliziumdioxid enthalten. Quarzsand enthält in der Regel mehr als 90% freier Quarz! Beim Strahlen zerfallen die Sandkörner in sehr kleine Partikel von weniger als 5 Mikron. Diese Partikel werden eingeatmet, setzen sich in der Lunge fest und verursachen schwere Atemwegserkrankungen, Silikose (Staublunge) und möglicherweise sogar Lungenkrebs.

Es wird angenommen, dass ein Strahlhelm ausreichenden Schutz bietet, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Beim Strahlen verbleiben große Mengen an Feinstaub in der Atmosphäre. Ein kristallines Quarzteilchen von 2 Mikron fällt bei Windstille nur mit 1 Meter pro 24 Stunden! Das bedeutet, dass die Staubpartikel lange Zeit unsichtbar in der Luft verbleiben, auch wenn das Strahlen schon längst beendet ist. Wenn der Strahler anhält und seinen Helm abnimmt, sammelt sich eine große Menge Quarzstaub im Helm. Setzt der Strahler dann wieder seinen Helm auf, atmet er eine enorme Dosis Quarzstaub ein, statt den erwarteten Schutz zu erhalten. Noch größer sind die Risiken für die Menschen in der Umgebung. Denken Sie zum Beispiel an andere Arbeiter auf der Baustelle. Die Staubwolken werden durch den Wind verbreitet und diese Menschen haben keinerlei Schutz.

In den letzten Jahren haben die meisten Länder Gesetze erlassen, die die Verwendung von Sand als Strahlmittel verbieten. In den Niederlanden ist das Sandstrahlen mit Quarzsand seit 1957 verboten und statt von Sandstrahlen spricht man jetzt von Druckluftstrahlen oder einfach nur von Strahlen. Es gibt genügend hochwertige Alternativen: zum Beispiel Aluminiumsilikat (Schlacke), Olivin und Roter Granat. Alle diese Strahlmittel enthalten deutlich weniger als die erlaubten 1% freie Kieselsäure.